Freilaufgehege im Garten

Der Garten ist ein idealer Aufenthaltsort, während der warmen Jahreszeit. Wer sein Häschen dort nicht ständig beaufsichtigen kann oder will, sollte sich ein feststehendes Freilaufgehege bauen oder kaufen (z.B ebay, zooplus, amazon)

 

Mindestgröße: Etwa 2x2 Meter... Umso größer umso besser und schöner für die Kaninchen!

 

Sicherheit: Den Maschendraht mind. 30 cm tief in den Boden versenken, weil sich das Kaninchen sonst unten durch buddelt. Auch über den Gehege sollte es geschützt werden, wegen Katze etc.

 

Sonnen und Regenschutz: Ein Teil des Geheges sollte überdacht sein, bei prallen Sonnenschein oder Regen kann sich das Kaninchen schützen. Ich verwende meist zusätzlich einen Sonnenschirm! Neben den ist mein Freilaufgehege mit dem Stall verbunden, daher können sie sich jederzeit in den Stall zurückziehen. Es sollte entweder ein Schlafhaus mit Boden (darin Heu, Stroh) oder ein Kaninchenstall im Freilaufgehege vorhanden sein! Da auch Hasen leicht langweilig werden kann, sollte man ihnen das Freigehege etwas interessanter gestalten, mit Versteckungsmöglichkeiten wie z.B Tunneln, Heutunnel, Höhlen uvm.